“Männer von morgen”

Im Rahmen des Projekts “Mannsbilder – Männer von morgen” der Männerberatung OÖ hatten die Schüler unserer dritten Klassen die Möglichkeit, am 25. April das Zentrum für Betreuung und Pflege in Hörsching sowie das Kinderdorf St. Isidor zu besuchen.

Am Zentrum für Betreuung und Pflege in Hörsching konnten die Schüler hautnah erleben, wie vielfältig und anspruchsvoll die Arbeit in der Pflege sein kann. Von den verschiedenen Bereichen der Betreuung bis zur Küche und dem Gebäudemanagement lernten sie die verschiedenen Berufe der Pflegeeinrichtung kennen und erfuhren mehr über die Anforderungen und Tätigkeitsfelder. Dabei durften die Jungs selbst viel ausprobieren und auch der Kontakt mit den Bewohner:innen kam nicht zu kurz.

Das Kinderdorf St. Isidor, eine Einrichtung für Kinder mit Beeinträchtigungen, öffnete ebenfalls seine Türen für die Schüler. Dort hatten sie die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu erhalten. Sie konnten erfahren wie die pädagogischen und therapeutischen Teams in Kindergarten, Hort und den Wohneinrichtung arbeiten, um den Kindern ein unterstützendes Umfeld zu bieten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern.

Durch diese Besuche konnten die Schüler nicht nur einen Einblick in Berufsfelder abseits klassischer Rollenklischees erhalten, sondern auch ein Verständnis für die Vielfalt und Bedeutung sozialer Berufe entwickeln. Das Projekt “Mannsbilder – Männer von morgen” leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über Geschlechterstereotype und zur Förderung einer offenen Berufswahl bei jungen Menschen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen spannenden Tag!

Categories: Ausflüge