LESEN. Öffnet die Welt

Unter diesem Motto stand der heurige österreichische Vorlesetag am 21. März. Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen.

Auch die Mittelschule Hörsching beteiligte sich mit ansprechenden Projekten am Vorlesetag. Einen Vormittag lang wurde der reguläre Unterricht aufgehoben und die einzelnen Klassen konnten an unterschiedlichen Vorlese-Events teilnehmen. Neben Vorlesespielen und Mundartdichtung gab es Tipps zur Sprachmelodie und Sprechtechnik. Moral Stories wurden in englischer Sprache vorgelesen und gespielt. Eines der Projekte beschäftigte sich mit allen Sprachen, die Schüler:innen an unserer Schule sprechen. Man begab sich in „1000 Gefahren“, ja sogar ein mathematisches Vorleseprojekt stand zur Auswahl und eine kleine Gruppe von Schüler:innen aus den vierten Klassen stattete dem Kindergarten einen Vorlesebesuch ab. Das Resümee aller Beteiligten lässt sich kurz zusammenfassen: Richtig cool und unbedingt wieder!

Categories: Projekte